Steinfiguren – Geschenke zum Geburtstag

Was früher der Gartenzwerg war, sind heute die kleinen Steinfiguren im Garten. Es gibt sie in verschiedenen Ausfertigungen als lustig, fröhlich oder verschwiegen.

Kleine Steinfiguren für den Garten gibt es aber auch in Ton, Plastik, Kunststoff, Metall oder Stein. Jeder Baumarkt, Gartenmarkt und selbst Schreibwarengeschäfte verkaufen mittlerweile kleine Steinfiguren oder kleine Gartenfiguren für den Balkon oder Terrasse.

Bei Kunststoff-Figuren sieht man oft nach einigen Jahren, dass diese ausbleichen und an Farbe verlieren. Das kann bei Metallfiguren wie solche aus Edelstahl nicht passieren. Sind die Gartenfiguren mit Textilien oder Stoff verziert so sind diese meist nicht geeignet längere Zeit draußen zu bleiben. Der Stoff und die Kunstfasern verwittern meist recht schnell und werden unansehnlich.

Bei Steinfiguren gibt es eine andere Art der Verwitterung. Je nach Standort legen diese meist etwas Moos oder Flechten an. Das passiert immer dann, wenn die Steinfiguren zwar vom Regen nass werden, die Sonne aber nicht gleich den Regen auf der Figur wieder trocknet.

So entsteht nach und nach eine kleine Moosschicht. Manche Gartenbesitzer mögen diese sogar und wollen am liebste das Moos weiter vorantreiben. Andere dagegen möchte die Figuren so wie sie geschaffen wurden haben. Dazu werden die Figuren im Frühjahr am besten einmal mit dem Dampfstrahler gereinigt und halten sich so das ganze Gartenjahr über moosfrei. Wer es noch komfortabler haben möchte, kann seine Steinfiguren auch mit einer Art Siegellack versehen oder diese mit Wachs einlassen. Die Versiegelung gibt es oft als farblose, matte Ausführung und fällt somit nicht weiter auf. Bei der Behandlung mit zum Beispiel Bohnerwachs kann die Steinfigur dann auch ein wenig glänzend daher kommen und wie ein Schuh poliert werden. Die Behandlung muss aber bei absoluter Trockenheit der Figur erfolgen. Beider Versionen haben den Zweck, dass sich Regenwasser nicht mehr festsetzen kann und somit auch die Grundlage für Moosbildung entzogen wird.