Die besten Tipps für eine schöne Gartenbeleuchtung

Wenn sich der Abend neigt und langsam die Nacht anbricht, sitzt es sich in lauen Sommernächten auf einer lauschigen Gartenbank am gemütlichsten. Doch nicht immer gibt es helle Vollmondnächte, um diese herrliche Stimmung zu genießen. Manchmal muss ja bis spät abends auch noch eine angefangene Arbeit im Garten fertig gestellt werden oder man will bei einem guten Glas Wein mit den Nachbarn einfach noch ein Stündchen gesellig beisammen sitzen.

Eine passende Gartenbeleuchtung sorgt in diesen Fällen für entsprechendes Licht an den richtigen Stellen im Garten. In früheren Zeiten war es schwer, dies professionell zu realisieren, da an Lampen im Freien besondere Anforderungen gestellt werden. Sie müssen sehr robust, gut installiert, wind- und stoßgeschützt und vor allem wasserdicht sein. Mit einfachen Glühbirnen war es da nicht getan. Hinzu kam, dass die meisten herkömmlichen Außenleuchten sehr viel Energie verbraucht haben und die Verlegung der Elektrokabel ein echtes Problem darstellten. Deshalb gab es in den meisten Gärten lediglich vor dem Haus eine Lampe, die im Bedarfsfall zur Beleuchtung des Weges oder der Einfahrt angeschaltet wurde. Doch das hat sich nun geändert. Heute gibt es moderne Led Gartenbeleuchtungen, die erstens energiesparend, zweitens installationsfreundlich und drittens in ihrer Vielfalt und Einsatzmöglichkeit unübertroffen sind.

Die meisten Modelle besitzen einen praktischen Erdspieß oder lassen sich fest anbringen. Durch Solarmodule, die bei Dunkelheit die gespeicherte Sonnenenergie in schönstes Licht verwandeln oder durch langlebige Akkus gehören lästige Kabel bei vielen Außenleuchten der Vergangenheit an. Ein durchdachtes Beleuchtungskonzept für den Garten ist heute mehr als das Aufstellen von ein paar Fackeln oder Windlichtern, denn den Gestaltungsmöglichkeiten einer modernen Gartenbeleuchtung sind gegenwärtig keine Grenzen mehr gesetzt. Es gibt Leuchten, die punktförmig weite Flächen ausleuchten können oder spezielle Spots, die gezielt Pflanzen oder Figuren anstrahlen können. Selbst Figuren oder Steine fungieren mittlerweile als illuminative Lampen im Garten.